Peter Schaider

Am Sonntag lud Immobilienentwickler, Coiffeur und Niederösterreichs größter Friseurlehrlingsausbildner KR Peter Schaider zu seinem 35. Firmenjubiläum in das Savoyen Hotel nach Wien. Unter den Ehrengästen: die NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl- Leitner, Finanzstadtrat Peter Hanke, Nationalratsabgeordneter Karl Mahrer, Rennfahrer Alexander Wurz, der Präsident der Wirtschaftskammer Wien Walter Ruck, Sängerin Birgit Sarata, Dompfarrer Toni Faber, Medienunternehmer Christian Pöttler, Kabarettist Alexander Bisenz u.v.a. überraschten den Jubilar mit einem Ständchen. Höhepunkt war die Überreichung des Großes Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich durch Mikl-Leitner und ein Auftritt von „Die Edelseer“. Durch den Abend führte Cathy Zimmermann.

Wenn Kommerzialrat Peter Schaider (60), einer der bekanntesten Immobilienentwickler der Stadt und größter Friseurlehrlingsausbildner Niederösterreichs, zum 35. Firmenjubiläum bittet, dann lässt sich die Prominenz nicht lange bitten. Bei der Feier mit ca. 400 Gästen im Savoyen Hotel gratulierten ihm die NÖ- Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner , Nationalratsabgeordneter Karl Mahrer, Sängerin Birgit Sarata u.v.a. Der Präsident der Wirtschaftskammer Wien,Walter Ruck,überreichte Schaider eine Urkunde für seine Verdienste. Dem schloss sich Finanzstadtrat Peter Hanke mit einem Stadtsiegel aus dem Jahr 1221 an. Höhepunkt war die Überreichung des „Großes Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“ durch Landeshauptfrau Mikl-Leitner.

Vom Coiffeur zum Top-Unternehmer

Peter Schaider, Birgit Sarata

Schaider begann seine Karriere als Friseur in Heiligeneich und gewann 1982 in Paris bei der Friseur-WM Silber und Bronze sowie 1983 die österreichische Staatsmeisterschaft. Mittlerweile betreibt Schaider mit dem Auhof Center und dem Riverside nicht nur zwei höchst erfolgreiche Shopping Center, er ist mit seiner Kette „Intercoiffeur Schaider- Strassl“ und 400 Mitarbeitern mit 50 Ausbildnern auch einer der wichtigsten Impulsgeber für den Wirtschaftsstandort Wien und Niederrösterreich. So werden 17 Prozent aller Friseurlehrlinge in NÖ von der Schaider-Gruppe ausgebildet. Schaider: „Dass Lehre Zukunft hat, beweist meine Karriere. Ich habe es damit zum größten privaten Shoppingcenterbetreiber Wiens gebracht. In Zukunft optimieren wir die ganze Unternehmensgruppe, um eine stabile und nachhaltige Basis für die nächste Generation zu schaffen und nachhaltige Strukturen für unsere Kunden und Mitarbeiter zu bieten. Daher habe ich meinen Sohn, Peter Schaider Junior, der jüngste Friseurweltmeister Österreichs, an meiner Firma beteiligt. Peter hat bei der WM 2011 in Mailand Gold und
schaffen und nachhaltige Strukturen für unsere Kunden und Mitarbeiter zu bieten. Daher habe ich meinen Sohn, Peter Schaider Junior, der jüngste Friseurweltmeister Österreichs, an meiner Firma beteiligt. Peter hat bei der WM 2011 in Mailand Gold und Silber gewonnen und war seit 40 Jahren der erste Einzelweltmeister Österreichs. Wenn ich mit 65 in Pension gehe, dann wird er das Unternehmen in meinem Sinne weiterführen.“

Auch die NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zollte Schaider Respekt. „Intercoiffeur Strassl-Schaider bietet seit mittlerweile 35 Jahren besten Service und beste Qualität und dafür wird er von ihren Kundinnen und Kunden auch hochgeschätzt. Ich gratuliere ganz herzlich zum Jubiläum und wünsche der Geschäftsführung unter Kommerzialrat Peter Schaider und Peter Schaider jun. sowie dem gesamten Team weiterhin viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft“, so Mikl-Leitner.

Finanzstadtrat Peter Hanke: „Peter Schaider hat als leidenschaftlicher Unternehmer die Wiener Wirtschaft über Jahrzehnte mit seinen Impulsen bereichert und dabei immer auch den Blick auf das Gemeinsame bewahrt. Sein umfassendes gesellschaftliches und soziales Engagement können wir uns alle zum Vorbild nehmen. Lieber Peter, ich freue mich, mit dir dieses Jubiläum feiern zu dürfen!“.

Unter den Gästen: die Nationalratsabgeordneten Karl Mahrer, Nico Marchetti, Maria Smodics-NeumannundWolfgang Gerstl , Sängerin Birgit Sarata , Dompfarrer Toni Faber, Unicredit-Vorstandsvorsitzender Robert Zadrazil, die Starköch Christian Domschitzund Robert Letz, Ex-Stadtrat Rudolf Schicker, Societylady Andrea Buday, Rennfahrer Alexander Wurz, Kabarettist Alexander Bisenz u.v.a.


Fotos © ROBIN CONSULT