Perfekte Vorbereitung auf EuroSkills 2018

Hofer Christina Foto: © WKÖ/SkillsAustria

Friseurin Christina Hofer aus Innsbruck gewann bei ihrem Gastauftritt bei den finnischen Staatsmeisterschaften der Berufe Taitaja die Goldmedaille und zeigte damit im Hinblick auf EuroSkills 2018 in Budapest auf.

Mitte Mai fanden im finnischen Tampere die Berufs-Meisterschaften „Taitaja 2018“ statt. Mit dabei waren auch zwei österreichische Gäste aus dem EuroSkills-Team für Budapest 2018 – Friseurin Christina Hofer aus Innsbruck und Fliesenleger Marco Erhart aus Mäder in Vorarlberg. Hofer, die im Salon Looksus in Innsbruck arbeitet, holte dabei in ihrem Bewerb die Goldmedaille. Erhart belegte den zehnten Rang, durfte aber ebenfalls wertvolle Erfahrungen im Hinblick auf die Berufs-EM im September machen.

„Gutes Training unter Wettkampfbedingungen“

In Tampere stand zwar der Erfahrungsgewinn im Hinblick auf EuroSkills 2018 im Vordergrund. „Aber wir freuen uns natürlich sehr über Christinas tolle Leistung und sind stolz auf sie. Die finnischen Staatsmeisterschaften gehören zu den größten nationalen Events in Europa inklusive erstklassiger Organisation und Betreuung der Teilnehmer“, betonte Jakob Wild, Geschäftsführer der Bundesinnung der Friseure. „Im Hinblick auf EuroSkills war der Bewerb ein gutes Training unter Wettkampfbedingungen. Die Anreise, die Vorbereitungen vor Ort, die Wettkampf-Atmosphäre in einem anderen Land – all diese Dinge sind im normalen Trainingsalltag schwer zu simulieren.“

„Details, an die du sonst nicht gedacht hättest“

„Ich bin sehr stolz auf diesen Erfolg. Wir sind seit Jänner im Training und es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Hofer. „Für Budapest war es ein wichtiger Testdurchlauf. Du kommst in diesen Situationen auf einige Details drauf, an die du sonst nicht gedacht hättest.“

2018 finden die 6. EuroSkills Berufseuropameisterschaften statt. Mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 28 Ländern kämpfen bei diesem internationalen Leistungsvergleich in rund 40 Bewerben um die begehrten Europameistertitel. Auch SkillsAustria entsendet heuer wieder voraussichtlich 45 österreichische Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 38 Berufen nach Budapest.