Die Halleiner Modeschule stellt am „Tag der offenen Tür“ das Kompetenzzentrum für Mode, Kreativität, Design und Styling vor

50-er-Jahre Modelle, gestylt von den Jungstylisten der Hairstyling-Schulform

Unzählige BesucherInnen nutzten an diesem Tag die Gelegenheit, um sich nicht nur über die unterschiedlichen Bildungsangebote, die Höhere Lehranstalt für Mode, die internationale Modeklasse, die Höhere Lehranstalt für Hairstyling, Visagistik und Maskenbildnerei sowie das im September 2017 neu gestartete Modekolleg zu informieren sondern auch einen Blick in die „Modeschule NEU“ zu werfen. Die Modeschule Hallein der Erzdiözese Salzburg wurde nämlich in den letzten beiden Jahren erweitert, modernisiert und zum modernen Schulgebäude adaptiert. Das neue Schulhaus wurde im September 2017 durch die damalige Bildungsministerin Dr. Sonja Hammerschmid und Erzbischof Dr. Franz Lackner feierlich eröffnet. „Ich kenne das Gebäude noch von früher, es ist wirklich beeindruckend, wie gut es gelungen ist, hier alte Elemente mit Neuem zu verbinden. Ein überaus geschmackvolles, modern ausgestattetes Schulgebäude ist hier in der Altstadt entstanden“, berichtet eine begeisterte Besucherin.

„Um den nachhaltigen Betrieb und die Einzigartigkeit der Modeschule Hallein im Bundesland Salzburg zu gewährleisten und zukunftsweisend abzusichern, haben wir uns als Schulerhalter nach intensiven Verhandlungen mit Partnern auf Landes- und Bundesebene entschieden, die notwendigen Umbaumaßnahmen an der Modeschule Hallein umzusetzen – ich denke, das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen. Als Schulerhalter sind wir überzeugt, damit nachhaltig einen weiteren wichtigen pädagogischen, wie auch wirtschaftlichen Beitrag für die Salzburger Bildungslandschaft und speziell für den Tennengau zu leisten“, freut sich Michael Schober, Geschäftsführer der Modeschule Hallein.

freuen sich über regen Besucherzustrom: Geschäftsführer der Landesinnung der Friseure Dr. Martin Niklas, Direktorin Mag. Michaela Joeris, Hairstyling-Leiterin Alexandra Scheiber, Maria Kraft (Schülerin
III. Jahrgang), Fred Sturmayr (Sturmayr Coiffeure)

Der „Fashion-Hotspot“ begeisterte abermals mit einem umfangreichen Rahmenprogramm, hochkarätigen Workshops und natürlich den Modepräsentationen, die einen tollen Einblick in die aktuellen Trends gewährten. Auch die angehenden Topstylisten präsentierten angesagte Frisurenstylings und Make up Trends und zeigten sich auch für das professionelle Styling der gesamten Modenschau verantwortlich.

Die Workshops zeigten alle Bereiche vom Hairstyling, Naildesign, Makeup, Farb- und Stilberatung bis hin zum Maskenbilden. Dabei gab es zwei besondere Highlights. Der Make-up Workshop wurde von der Top Makeup-Artistin, Beautybloggerin und NYX Make-up Botschafterin Victoria Hofbauer (@vickylashmakeup: https://www.instagram.com/vickylashmakeup/) unterstützt und begeisterte die interessierten Besucher und Besucherinnen. Da im Schuljahr 2017/18 in den 3.Jahrgängen die Vertiefung „Make-up Artist“ gestartet ist, konnten die Besucher auch erstmals in den Bereich Maskenbildnerei hinein schnuppern, denn dieses Fach wird von ausgebildeten Maskenbildnern mit langjähriger Erfahrung an Theatern unterrichtet.

Die Nachwuchs-Stylisten werden ab Juni 2018 ihre Kompetenzen in den Bereichen Hairstyling und Visagistik im Rahmen ihres 3-monatigen Pflichtpraktikums erstmals in renommierten Salons unter Beweis stellen und freuen sich bereits jetzt darauf, den Salonalltag über einen längeren Zeitraum kennenzulernen und ihre Fähigkeiten weiter zu vertiefen.

Bis 2. März kann man sich noch für das kommende Schuljahr anmelden, um einen der begehrten Ausbildungsplätze an der Modeschule Hallein im Bereich Mode oder Hairstyling/Visagistik/Maskenbildnerei zu ergattern. Für interessierte Jugendliche besteht weiterhin die Möglichkeit, die Schule im Rahmen eines Schnuppertages kennenzulernen (um telefonische Voranmeldung wird gebeten). Nähere Informationen zur Schule und den Ausbildungsangeboten finden Sie unter www.modeschule-hallein.at.