Anlässlich des Landeslehrlingswettbewerbes und dem Preisfrisieren um die Goldenen Rose drehte sich gestern bei der Klagenfurter Freizeitmesse alles um Haupt und Haar.

Klagenfurt, 8. April 2019 – Unter großem Publikumsinteresse präsentierten am Sonntag die Kärntner Friseurlehrlinge aller drei Lehrjahre ihre großartigen Leistungen. Sie schnitten, föhnten und stylten was das Zeug hielt. Tolle Ideen, Kreativität und Fantasien konnten dabei umgesetzt werden, wobei man fast nicht glauben konnte, dass bei solchen Leistungen Lehrlinge am Kamm waren.

Mit einem Spitzen-Teilnehmerfeld von über 100 Lehrlingen, die an insgesamt acht Einzelbewerben mit über 200 Jurybewertungen teilnahmen, ging der Landeslehrlingswettbewerb der Kärntner Friseure über die Bühne. Mit diesem Niveau ist diese Bundeslandveranstaltung österreichweit führend.

Die Kärnten Sparkasse AG unterstützte als Hauptsponsor die Friseure bei dieser Veranstaltung. Gemeinsames Ziel: Noch mehr junge Menschen für diesen Beruf zu gewinnen und beim Wettbewerb ideale Rahmenbedingungen zu bieten.

Die hohe Teilnehmerzahl ist immer wieder eine Herausforderung für die Organisatoren, den Innungsausschuss der Kärntner Friseure, die von Jahr zu Jahr den Wettbewerb weiter professionalisieren „Junge Menschen brauchen schon während ihrer Lehrzeit Vergleiche untereinander. Selbstwertgefühl und Anerkennung sowie der fachliche und technische Fortschritt werden dadurch enorm gefördert,“ stellte Landesinnungsmeister Wilhelmer fest.

Bei den erwachsenen Friseurprofis ging es um die Goldene Rose. In diesem Preisfrisieren konnten sich Walter Kollmann, Rose Herren, und Milena Ducanovic, Rose Damen, durchsetzen.


Ergebnisse:

1. Lehrjahr – gesamt

  • Strobl Pia / Tschabitscher Reinhold Jakob
  • Huber Vanessa / Camaur Erika Grete
  • Pokorova Barbara / Erika Maria Seebacher

2. Lehrjahr – gesamt

  1. Käfer Florian / Wagner für Haare GmbH
  2. Suppan Lisa / Georg Wilhelmer
  3. Amlacher Vanessa Stefanie / Mosch Kurt Michael

3. Lehrjahr – gesamt

  1. Krappinger Cindy Vanessa / Raner Hans
  2. Anderwald Ellis / dm drogerie markt GmbH
  3. Buchreiter Anna / dm drogerie markt GmbH

Rose Herren

  1. Kollmann Walter / Friseur Art Walter- Walter Kollmann
  2. Oberhofer Nina / Zöttl Konrad
  3. D’Arelli Andrea / Wagner für Haare GmbH

Rose Damen

  1. Ducanovic Milena / Friseur Art Walter- Walter Kollmann
  2. Möderndorfer Yvonne / Alpha G & G Friseurbetriebe OG
  3. Meisterl Jasmin

Außerdem: Die zwei besten Lehrlinge pro Lehrjahr vertreten Kärnten beim Bundeslehrlingswettbewerb am 26. Mai in Niederösterreich.

Foto: WKK/Karoline Knauder